Beauty

Braune Lippenstifte | Meine Favoriten und wie man sie am besten trägt

dark nude favorite Lipsticks-001„Braun, braun, braun ist alles was ich trage!“ So lautet wohl zur Zeit mein Lippenstift-Credo. Wo war diese Farbe in den vergangenen Jahren eigentlich? Ende der 90iger ganz hinten in die Schubade gelegt, kramen wir den Trend jetzt wieder hervor, was mich persönlich aktuell sehr happy macht.

Es begann wohl im vergangenen Jahr, als plötzlich alle diesen Kylie Jenner Make-up Look hypten. Dazu kommt das momentane ´90s Revival, eine tolle Mischung aus grungig und natürlich, viele Brauntöne, aber kein Nude-Look im Sinne von ungeschminkt. Die Makeups werden wieder natürlicher, die Farben softer, aber trotzdem sind Lippen und Augen sehr präsent. Cateyliner werden nun nicht mehr im Retrotrend mit knalligen roten Lippen getragen, sondern alles wird weicher, das Augenmakeup verwischter und die Farbe spielen sich im Spektrum von Grau, Braun, Taupe, Malvenfarben und Beigetönen ab. Dieser Style faszinierte mich und wurde schnell zu meinem Go-to Look, eben weil es so einfach funktioniert, mit jeder Art von Outfit harmoniert und man geschminkt aber nicht bunt angemalt ist. Natürlichkeit wird perfekt unterstrichen, soft und unaufdringlich, dabei aber immer noch sexy. Und mit diesem Wandel kommen nun auch die braunen Lippenstifte wieder hervor.

Ein Satz den ich am meisten in Verbindung mit braunen Lippenstiften höre?

„Die Farbe schaut an dir so schön aus, aber Braun kann ich nicht tragen.“

Heute möchte ich euch meine 5 Lieblings Brownies vorstellen, bei denen ich fast glaube, dass sie richtig kombiniert so gut wie jedem von Euch stehen.

Favorite Brown Lipsticks -001How to wear Brown Lips
Auf den richtigen Braunton kommt es an

Passt die Lippenstiftfarbe nicht zum Typ, tut sie auch nichts positives für einen. Oftmals lassen die falschen Farben Zähne gelblich, den Teint fahl oder unruhig erscheinen. Passt der Farbton wirkt das Gesamtbild harmonisch. Ergo – es muss nur der richtige Braunton sein. Testet euch also ein wenig durch, Braun gibt es in unzähligen Abstufungen, vom warm bis kühl, mit roséfarbenem oder grauem Einschlag, da ist für jeden was dabei.

Soft is better – Achtung mit dem Konturenstift

Schnell ist es passiert und man rutscht mit dem braunen Lippenstift Trend wieder in die böse 90iger Retro Falle – dunkle Konturen und dick ausgemalte Lippen können schnell zu massiv wirken. Braun ist ein natürlicher Ton, deswegen sollte man ihn auch natürlich tragen. Will man einen soften Look tupft man die Farbe am besten bloß leicht mit dem Finger auf.

Matt ist das neue Glänzend

Bloß kein frostiges Finish, bitte nicht! Da wären wir ansonsten ganz schnell wieder im bösen Strudel der Vergangenheit. Selbst mit glossigen Texturen tue ich mir bei Braun schwer. Auch hier gilt wieder: um so natürlicher umso einfach lässt sich brauner Lippenstift tragen. Ein natürliches seidiges bis mattes Finish lässt braune Lippen am harmonisch wirken.

In einer Farbfamilie bleiben

Trage ich braunen Lippenstift, wird der Rest des Gesichts ebenfalls in der gleichen Farbfamilie geschminkt. Ein kräftiges Blush wirkt in Kombi mit braunen Lippen oft deplatziert. Lieber konturiere ich mein Gesicht mit Bronzern und verleihe dem Teint mit Highlightern einen frischen Glow und passe das Augenmakeup farblich dem Lippenton an. Sehr dunkle Lippen wirken mit einem dezenten Augenmakeup ganz besonders dramatisch.

Meine 5 Lieblings „Brownies“

dark nude favorite brown Lipsticks swatchesDior Addict Extreme 316 „Incognito“ // Maybelline Color Sensational Creamy Matte Lip Color „Nude Embrace“ // Bobbi Brown Pot Rouge for Lips & Cheeks „Telluride“ // Alverde Oriental Basar „Muskat Brown“ // Maybelline Superstay 24h „Soft Nude“

Dior Addict Extreme 316 Incognito

Einer meiner ersten Lippenstifte aus diesem Farbsegment – ein leichter Einstieg ins Thema Brauntöne. Incognito ist ein wunderbar softer Nudeton, leicht bräunlich aber nicht auffällig, dezent und trotzdem da. Der Dior Addict Extreme ist recht sheer und der einzige unter meinen 5 Brownies, den ich auch gerne glänzen lasse. Incognito ist eher ein nudiger Roséton mit braunem Einschlag, der mich in seiner Leichtigkeit so sehr überzeugt hat, dass ich ihn sogar damals als meine Hochzeitslippenstift auserkoren habe.

hochzeitsmakeupMaybelline Color Sensational Creamy Matte Lip Color „Nude Embrace“*

Dieser Lippenstift macht seinem Namen alle ehre, so cremig kann also matt sein. Sehnsüchtig erwartet, weil in den USA schon absolut zurecht gehypt, gibt es die Color Sensational Creamy Matte Lip Color Lipsticks nun auch endlich bei uns. „Nude Embrace“ ist ein beige-brauner, minimal orangestichiger Tone, einer der wenigen warmen Brauntöne in meiner Sammlung. Nude Embrace ist sehr deckend und himmlisch im Tragegefühl, die Farbe ist vielleicht etwas tricky, steht aber sicherlich sehr gut warmen Hauttypen.

Maybelline Color Sensational Creamy Matte Lip Color Nude EmbraceBobbi Brown Pot Rouge for Lips & Cheeks „Telluride“*

Ein Rouge welches ebenso perfekt auf den Lippen funktioniert, wie auf den Wangen. Telluride zählt für mich ebenso wie Incognito zu meinen Go-to-Favoriten und findet sich deswegen sehr oft in meiner (Wickel)Tasche wieder. Telluride ist ein mauviger Braunton, den ich ausschließlich mit den Fingern auf die Lippe auftupfe, wo er mehr wie ein matter Stain verweilt.

Telluride Bobbi Brown Look_Alverde Oriental Basar „Muskat Brown“

Zu diesem Lippenstift muss ich aktuell wohl nicht sehr viel sagen, der wohl zur Zeit am meist geyhpte braune Lippenstift im Drogeriesegment. Schon faszinierend, dass diese recht extreme Farbe so viel Anklang in der breiten Masse findet. Muskat Brown ist der dunkelste Ton unter meinen Favoriten und ein richtiger Eyecatcher.

Alverde Oriental Basar Muskat BrownMaybelline Superstay 24h „Soft Taupe“

Meine neuste Errungenschaft und direkt zu einem Liebling erkoren. „Soft Taupe“ ist alles andere als soft und auch alles andere als nude, zumindest für mich. Soft Taupe ist der perfekte Greige-Ton, ein ausgeglichene Mischung aus Grau und Beige. Neben der genialen Farbe hat Soft Taupe aber noch einen weiteren enormen Vorteil, einmal aufgetragen hat man den ganzen Tag über perfekt geschminkte Lippen. Anfangs natürlich kräftiger, im Laufe des Tages verschwindet die Farbe ganz leicht und sehr gleichmäßig. Auch das Tragegefühl ist sehr angenehm, man merkt eigentlich gar nicht das man Lippenstift aufgetragen hat. Vor kurzem bin ich dooferweise einmal ausversehen völlig k.o. komplett geschminkt eingeschlafen, am nächsten Morgen hatte ich dank „Soft Taupe“ immer noch toll geschminkte Lippen, auch nicht schlecht, oder?!

Maybelline Superstay 24h Soft NudeBraune Lippenstifte sind meine absoluten Alltagslieblinge, da sag´ doch noch mal einer Braun ist was für ältere Damen. Das finde ich ganz und gar nicht, Braun ist für mich die perfekte Weg zu für Natürlichkeit mit einem Hauch Sexyness.

Was sagt ihr zu braunen Lippenstiften, findet ihr die Farbe geht mal gar nicht oder seid ihr genauso begeistert wie ich? Falls ihr auch zur Kategorie „Brownies“ gehört, verratet mir doch euren liebsten braunen Lippenstift.

Merken

Weitere spannende Artikel

13 Kommentare

  • Reply
    BeautyliciousD
    1. Januar 2016 at 21:23

    Das sind ja genau meine Farben, die ich sehr gerne im Alltag trage. Dein 1. Bild gefällt mir sehr gut. LG http://www.beautyliciousd.de

  • Reply
    coeurdelisa
    1. Januar 2016 at 21:24

    Braun steht dir aber auch wirklich gut auf den Lippen! Ich war auch schon am Überlegen und denke ich werde mir mal den Maybelline Superstay zulegen 🙂

  • Reply
    Sartrellit
    1. Januar 2016 at 21:25

    puh… den trend wollte ich eigentlich auslassen, aber als ich zufällig die tage noch ein einsames exemplar von muskat brown entdeckte, musste es doch mit…. jetzt muss ich mir ganz dringend mal stone auftragen lassen 😀

  • Reply
    Melli
    1. Januar 2016 at 21:25

    Braune Lippen scheint wirklich der Trend zu sein. Überall sieht man sie jetzt. Aber es läuft auch gerade eine Blogparade mit 7shadesof braun. Noch 2 braune Lippis mehr und du könntest mit machen. 🙂

  • Reply
    Einfach Ina
    1. Januar 2016 at 21:26

    Oh Soft Nude ist ja hübsch :-O Stehen dir alle ganz toll! Ich mag an mir eher kühle Brauntöne.

  • Reply
    Sooyoona
    1. Januar 2016 at 21:27

    Die Brauntöne sehen alle sehr schön aus. Dir stehen solche Farben aber auch super 🙂 ich finde auch, dass braune Lippenprodukte keinesfalls nur etwas für ältere Damen sind. Sie sind nicht so knallig und sind für den Alltag doch perfekt.

  • Reply
    DieChrissy Nur
    1. Januar 2016 at 21:27

    Braun habe ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Dann hat Mia ihren Beitrag zur Alverde Oriental Bazaar LE gebracht und jetzt du. Ich glaube echt, das mir braun bei mir richtig gut gefallen könnte. Ich werde testen 🙂 Danke für die kleine Anleitung!

  • Reply
    Caro
    1. Januar 2016 at 21:28

    Ein toller Post. Ich werde mir Soft Taupe mal genauer anschauen. LG Caro

  • Reply
    Fräulein Immergrün
    1. Januar 2016 at 21:28

    och, ich schmachte ja auch gerade diese Farbsektion an! Ich muss nur noch herausfinden, wie sie für mich tragbar ist. Einige Nuancen lassen mich zu farblos erscheinen. Schöne Vorstellung. Grünste Grüße

  • Reply
    shalely
    1. Januar 2016 at 21:29

    Soft Taupe habe ich auch in meiner Sammlung und liebe ihn total. Für mich ist wichtig, dass die Brauntöne kühl sind, dann trage ich sie sehr gerne. Am liebsten noch mit einem grauen Einschlag, der ja im Moment eh so angesagt ist. Muscat Brown steht dir super, wirkt an mir aber komplett anders. Irgendwie lustig!

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    1. Januar 2016 at 21:30

    Incognito will ich ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit haben, so eine schöne Farbe aber auch <3

  • Reply
    BEAUTYFOODY -EIN BLOG
    1. Januar 2016 at 21:33

    Das sind ziemlich schöne Farben, mir gefallen die hellen Brauntöne, die sind sehr alltagstauglich 😀 Incognito gefällt mir besonders gut 🙂 Liebst, BEAUTYFOODY ♥

  • Reply
    Kat
    1. Januar 2016 at 21:44

    Ich mag braune Lippenstift gar nicht,u wen nur müde.nicht zu hell u nicht zu dunkel.und bloßes kein glitzer.wie furchtbar

Sag was dazu!